top of page

Ferienfreizeit und Kyu - Trainingslager in den Osterferien

Ein Fazit der „Ferienspielwoche“ des ASIA SPORT Neubrandenburg e.V. vom 025.04. - 28.04.2024 aus erlebnispädagogischer Sicht:





Die Natur oder die Menschen oder die Dinge erziehen uns. Die Natur entwickelt unsere Fähigkeiten und unsere Kräfte; die Menschen lehren uns den Gebrauch dieser Fähigkeiten und Kräfte. Die Dinge aber erziehen und durch die Erfahrung, die wir mit ihnen machen, und durch die Anschauung.“

- Jean-Jacques Rousseau -


Nach der Auffassung des Erziehungswissenschaftlers Rousseau wird der (vor allem junge) Mensch durch die im Zitat genannten 3 Einflussfaktoren erzogen und geprägt. Diesen Ansatz verfolgte auch unser Verein in der Ausgestaltung und Durchführung unserer Ferienspielwoche und dem Kyutrainingslager.

Nach unserer Auffassung wirken sich alle 3 Einflussfaktoren am besten in Kombination miteinander aus, statt diese isoliert zu betrachten. Das sollen die folgenden ausgewählten Beispiele anschaulich belegen:

Bei einer Betriebsbesichtigung (Landwirtschaftsbetrieb Martin Marsch) in Jarmen konnte die beispiellose Schönheit der Mecklenburgischen Landschaft bewundern werden. Neben dem Spaß kam hier auch das Bildungsangebot gegenüber den Kindern nicht zu kurz. Es konnten viele neugierige Fragen beantwortet werden, welche von der heimischen Landwirtschaft bis hin zu technischen Details der Landmaschinen und Kosten reichten.

Aber am Ende des Tages konnte jeder Teilnehmer gut geschult und voller Wissen die Heimreise antreten. Es zeigten sich, dass so manch Interessierter vielleicht den Weg des Landwirtes einschlägt. Neben den Besuchen im Kino, Tiergarten Neustrelitz und im Bowling Center Strike in Neubrandenburg spielte Sport, Spiel und Spaß eine große Rolle. Dabei war toll zu sehen, wie jeder Verantwortung übernahm, indem sich alle beim Kyu Training gegenseitig kontrollierten aber auch motivierten. In besonders heiklen Situationen war es am Ende der Zuspruch der Sportkameraden, die ihre eigenen Grenzen überwinden ließ. Am Ende, bestanden alle Aspiranten die zur Prüfung antraten, diese.

Alle Aktivitäten wurden gleichzeitig mit Kindern unterschiedlichen Alters durchgeführt. Während die Älteren immer mal wieder Verantwortung für ihre kleineren Teamkameraden übernehmen konnten, entwickelte sich im Gegenzug ein Gefühl des Vertrauens und freundschaftlichen Respekts. Insgesamt konnte so bei der Gruppe im Laufe der Woche ein starker Zusammenhalt erzielt werden.


































44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page